Die Vielseitigkeit des Online Marketings

 

Inhalte

 

E-Mail Marketing
Affiliate Marketing
Social Media Marketing
Mobiles Marketing
Virales Marketing
Videomarketing
SEO
Network Marketing

 

Online Marketing hat sich in den letzen Jahren verändert, gerade Social Media Netzwerke und mobiles Marketing sind im steigen Wandel.
Aber auch Affiliate Marketing ändert sich, war es vor 2010 noch relativ leicht mit einer Nischenhenwebseite gute Gewinne einzufahren ist jetzt das Messenger Marketing der neue Hype. Und selbst das verlässliche E-Mail Marketing ist in Zeiten der DSGVO längst nicht mehr der einzige Kanal zum Kunden. Social Media Marketing bekommt den Wandel aber am schnellsten zu spüren. Man denke nur mal an Snapchat das 2016 eine echte Konkurrenz für Facebook zu werden schien und heute schein die Aktie so gut wie am Ende zu sein. Snapchat wird von Instagram verdrängt und Facebook bleibt auch 2018 ein wichtiges Social Network für das Online Marketing. 

Aber was versteht man eigentlich unter Online Marketing?

Darunter versteht man, Marketing Werbmaßnahmen für die eigene Webseite, die mithilfe
des Internet umgesezt werden. Einfacher gesagt,  nutzen Firmen und Selbständige SEO oder
Social Media, für ihre Marketing Werbemaßnahmen. Dabei ist der Begriff Online Marekting,
nur ein Überbegriff, den tatsächlich umfasst es mehre Teilberiche, wie Affiliate Marketing,
E-Mail-Marketing, Virales Marketing, SEO, Content Marketing und Social Media Marketing.

Welches letzendlich die richtige Straegie für den eigenen Blog ist, hängt von verschiendenen Faktoren ab, allerdings  erreicht man mehr Traffic, wenn man sowohl SEO, als auch Soziale Netwerke nutzt. Besonders an Bedeutung hinzugwonnen, haben Faceook und Instagram Marketing. Da hier effizente Werbekampagenn möglich sind und mehr Reichweite generiert werden kann, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben nutzen viele Messenger, wie WhatsApp oder Telegram.

 

E-Mail Marketing

Ist E-Mail Marketing heute überhaupt noch zeitgemäß? Viele sind hier geteilter Meinung. Fakt ist aber das die Messenger sich zu einem Kommunikationskanal entwickelt haben
der das E-Mail Marketing zumindest unterstützen kann. Newsletter stehen vor zwei großen Problemen zum einen ist die neue DSGVO die das Freebie abgelöst hat und zum anderen ist es das viele Newsletter direkt im Spam landen oder wenig ansprechend
gestaltet sind. Trotzdem bleibt E-Mail Marketing eines der besten Instrumente,
um den Kunden zu erreichen. Eine gut geplante E-Mail Kampagne kann dir helfen neue Abonnenten hinzugewinnen oder bestehende Leser auf dem laufenden zu halten. 

E-Mail Marketing ist Direktmarketing, weil Kuden immer noch persönlich angesprochen werden können. Es ist ein Werkzug, um Kunden dauerhaft zu binden und nicht in Vergessenheit zu geraten. Zudem ist es relativ einfach und kostengünstig so auf sich und seine Webseite aufmerksam zu machen. Newsletterabieter gibt es inzwischen zahlreiche die auch oft mit kostenlosen Angebote Überzeugen. 
Mein Favorit ist hier ganz klar CleverReach. Da CleverReach ein deutscher Mailanbieter ist gibt es auch mit der DSGVO wenige Hürden und der Support ist relativ zügig bei der Beantwortung von Fragen. Für Online Marketer die gezielt werben möchte ist Klicktipp 
die erste Wahl. Ich muss dazu sagen ich habe Klick Tipp selbst nicht getest nur Newsletter to go, Rapdimail und GetReponsive, das zumindest eine gute Alternative darstellt den hier hat man die Möglichkeit eine eigene Landingpage zu gestalten. Einen ausführlichen Bericht über die Newslettertools findest du unter https://www.emailtooltester.com/newsletter-tools/

 

 

Affiliate Marketing

 

Ein Affiliate ist ein Vertiebspartner eines Unternehmens, der Produkte bewirbt und weiter empfiehlt. Dafür erhält er in der Regel 50 % Provsion vom Verkauspreis. Auch Webseiten-
betreiber und Blogger nuzten Affilate Links bzw. Banner, bekannter Internet Markter oder von Amzon und AdSense. Richtig platziert und ansprechend gestaltet, ist Bannerwerbung ein effefktives Mittel. Die Banner und Bildvorlagen erhält man über die Affiliate-Seite des Anbieters. Einer der beaknntesten ist Digistore24, gefolgt von affili.net.
Es gibt unterschiedliche Vergütungsmodelle beim Affiliate Marketing, entweder erhält man die Bezahlung, wenn jemand auf den Banner klickt oder für jedes erfolgreich verkaufte Produkt. Wie bereits erwähnt, werden Banner und Affiliate Links in die Webseite mittels HTML eingebunden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Produkte über Viral Mailer zu bewerben.

 

 

Videomarketing

YouTube hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung hinzugewonnen. Wurde es
vor wenigen Jarhen nur zum Musikvideo ansehen genutzt, so bietet Youtube heute zu allen Themen Kanäle! Jeder erfolgreiche Online Marketer oder Webseitenbetreiber nutzt Youtube, um mehr Traffic zu erhalten und seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. 
Selbst für Affiliate Marketing kann Youtube inzwischen nutzt werden. Was, wie?
Ja du hast richtig gelesen mit der Software Vidskippy ist es möglich deine eignen Videos als Werbeunterbrechung in andere Youtube Videos einzuspielen. 
Du kennst das sicherlich, 
wenn du ein Video ansiehst und erst 2 Minuten Werbung schauen musst bist das gewünschte Video startet. Bereits 2016 war Youtube auf Platz eins der meist genutzten Social Media Kanäle sogar vor Facebook. Jetzt denkst du vielleicht das nur Profis auf Youtueb unterwegs sind.


Aber viele starten mit ihrer Webcam oder dem Smartphone, um erste Videos zu veröffentlichen. Worauf es wirklich ankommt ist der Mehrwert und die Inahlte,
die du lieferst. Natürlich spielt die Rhetorik und das Bild auch eine wichtige Rolle aber eben nur zweitranging. Der Trend auf Youtube Videos hochzuladen war zwischen 
2012 und 2016 besonders groß. Inzwischen sind auch Podcast eine gute Alternative zum Videomarketing. Allerdings ist YouTube eine der größten Suchmaschine neben 
Goolge und zwar eine Videosuchmaschine,Diese Traffic Quelle in sich zunutze machen.
Mehr als 900 Millionen Besucher hat YouTube im Jahr 2017. Das spricht für sich, da Vimeo nur eine unterordnete Rolle bei Videoplattformen spielt.

 

Social Media Marketing

Snpachat war anfagn ein Hype. Es konnte sich zwar nicht durchsetzen, ist aber bei jüngeren Usern trotzdem anch wie vor beliebt.

 

Gerade für Blogger oder Unternehmer, die mit Kunden und Lesern in Kontakt bleiben
wollen, eigent sich Socila Media. 
Man kann sich so, seine eigne Community aufbauen,
sein Unternehmen präsentieren oder Werbeanzeigen schalten. 
Vor allem Instagram und Snapchat bieten neue Wege, um die eigene Marke zu präsentieren. Der bekannte Spruch,
ein Bild, 
sagt mehr als 1000 Worte, tirfft auf beide zu.

Doch Facebook bleibt die unangefochtene Nummer eins, wenn es darum geht, mit Werbung erfolgeich anzukommen. 20 Millionen Deutsche nutzen Facebook aktiv, wärhend nur
6 Millionen auf Instagram aktiv sind. 
Bei Snapchat varieren die zahlen, allerdings ist die Zielgruppe hier zwischen 13 und 19.  Neben Facebook ist auch von Google +, öfter die Rede. Allerdings ist hier der Hauptorteil, dass die eigene Webseite ein besseres Ranking bekommt. Gerade beim Social Media Marketing ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Wenn man als Fotograf tätig ist werden sich Instagram, Tumblr und Pinterest besonders lohnen. Wenn dein Content, also mehr Bildern besteht, dann lohnt es sich, neben Facebook, die bereits genannten Netzwerke zu nutzen.

 

SEO – Suchmaschinenoptimierung

 

Um die eigene Webseite noch bekannter zu machen, nutzen die meisten Keywords,
also sogeannte Schlüsselwörter, um über Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden.
Es gibt heute Plugins die das ganze noch vereinfachen, die drei wichtigen möchte ich hier kurz vorstellen: 

Yoast SEO, ist das wohl bekanntste und meist genutzteste Plugin, für die Suchmaschinenoptmierug von WP-Artikeln. Allerdings lohnt sich aus meiner
Sicht nur die kostenpflichtige Version. Alternativ dazu gibt es das All-in-one
SEO Plugin und wpSeo. 
Beide stammen aus Deutschland und bieten fast alle
denkbaren OnePage Optmierungen. 

Funktionen von Yoast sind unter anderem:

  • Keywordsuche optimieren und Inhaltsanalyse
  • Titel-Beschreibungen bearbeiten
  • Meta-Konfigurationen
  • Permalinks verwalten
  • XML-Sitemaps

 

Mein Favorit ist DELUCKS SEO, dass Plugin ist ohne großes Fachwissen einfach zu bedienen. Außerdem weiß ich es zu schätezn, wenn die meisten Funktionen auf
Deutsch sind.

 

Mobiles Marketing

 

Dank, WhatsApp ist es leicht, mit Kunden und Lesern in Austausch zu bleiben. Und auch wenn ich WhatsApp nicht nutze, gibt es gute Alternaitven, wie den FB-Messenger, Threema, Skype oder Telegram. Mithilfe der Messenger werden heute sogar schon Meetings organisiert oder Coachings durchgführt. Doch auch Reponsiv Themes, sind heute auf den meisten Blogs Standard, um Artikel, auch bequem am Tablet oder Smartphone lesen zu können.

Eine Übersicht über die Online Marketing Teilbereiche

  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • SEO/SEM
  • E-Mail Marketing
  • Mobiles Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Network Marketing

Abschließend, lässt sich sagen, das Online Marketing in der Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, nicht nur für private Zwecke, auch für berufliche Maßnahmen, wie Jobsuche, Weiterbildung, einen Nebenverdienst starten oder um sich Selbständig zu machen. Dabei lernt man mit der Zeit, welches Soziale Netzwerk zu einem selbst und der jeweiligen Zielgruppe passt. Man muss sich natürlich mit den verschiedenen Netwzerken auseinandersetzen und sich auch ein Stück weit up do date halten.

 

Wenn du wissen möchtest ob Affiliate Marketing oder Network Marketing
dich mehr anspricht, dann kann 
es sich lohnen die Unterschiede zu kennen. 
Lies dazu am besten meinen Blogartikel über die Unterschiede von Affiliate
Marketing und Network Marketing.

https://the-moneyinsider1.de/affiliate-marketing-network-marketing-liegt-unterschied/

 

Network Marketing

Network Marketing ist dem Affiliate Marketing nicht unähnlich, den beides ist das Empfehlungsmarketing von Produkten. Während beim Affiliate Marketing, Produkte über Emails, Soziale Netzwerke oder Banner beworben werden, geht es beim Network Marketing um den Strukturvertrieb. Anders ausgedrückt, ist es wichtig ein gutes Team aufzubauen, um erfolgreich die erworbenen Produkte, an den Mann oder die Frau zu bringen. Und hier liegt auch einer der größten Unterschiede, Affiliate Marketing kostet, keine große finanzielle Invention.

 

 

Ausblick für 2019

Die größten Veränderungen gibt es bereits im Affiliate Marketing und dem sogenannten Newsletter Marketing. Den hier werden in Zukunft Messenger die Newsletter verdrängen. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen aber vergleicht man die Öffnungsrate beim Newsletter mit Messenger Nachrichten wird klar was hier für ein Potenzial liegt. 
Bei Newsletter beträgt die Öffnungsrate zwischen 20 und 25 % während sie bei Messenger Nachrichten bei 80 % liegt. SEO spielt nach wie vor keine unbedeutende rolle. Zwar ist es heute auch über Social Media möglich Traffic zu generieren doch Produkte werden in erster Linie über Suchmaschinen gefunden und gekauft. 
Um heute bei Google auf Seite 1 zu kommen ist Content Marketing da A und O.


Den inzwischen ist es unerlässlich Mehrwert für den Leser zu liefern unseriöse Marketing Angebote waren gestern. Hier kommt auch die DSGVO zugute, den seit Mai 2018 müssen alle Webseiten auf HTTPS umgestellt werden. Und Social-Media-Marketing? Facebook schraubt immer mal wieder am Algorithmus und der Reichweite, aber längst
ist klar das Instagram und WhatsApp weitaus attraktive Möglichkeiten bieten. Gerade Infurencer setzen vermehrt auf Instagram und Snapchat.

Hier konnte sich Instagram aber durchsetzen. Und Youtube Marketing scheint sich 
zu einer Goldgrube zu entwickeln. Den inzwischen ist es möglich eigene Werbeanzeigen 
in fremde Videos einzubinden. Selbst Pinterst da vor wenigen Jahre noch kaum jemand kannte ist heute eine gute Traffic Quelle für Blogger.
Twitter hingegen scheint im Sinkflug und auch Facebook erfuhr 2018 harte Zeiten durch die Cambridge Analtyca Vorfall geriet sogar die Aktien ins Wanken. Nichtsdestotrotz ist Faceobok für Online Marketer und Blogger eine wichtige Plattform.

 

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × zwei =