Meine persönliche Empfehlungen
zu den besten Online Marketing Büchern

Viele lesen Bücher, um sich weiterzubilden und sich auch ein komplexes Thema wie Online Marketing anzueignen. Deshalb habe ich für dich, die besten Bücher zum Thema Online Marketing zusammengestellt, die ich auch selbst gelesen habe. Kostenlose Erfolgsbücher, vermitteln viele gute Inhalte die dich weiter bringen können . Sie bieten dir viele neue Erkenntnisse und nützliches Wissen, mit dem du dein Business voran bringen kannst. 

Digitale Dominanz

Eines der besten kostenlosen Bücher, die ich bisher über Online Marketing gelesen habe, stammt aus der Feder von Christoph J. F. Schreiber. Bekannt ist er vor allem aus der Contra und dem Erfolgskongress. Zunächst geht es darum, sich sichtbar zu machen, um in der Online Welt auch gefunden zu werden. Das Buch heißt Digitale Dominanz, weil du einen Kanal behrschen solltest. Wenn du einen Kanal hast, denn du dominierst, bist du deiner Konkurrenz einen Schritt voraus. Das muss nicht zwangsläufig ein Social Media Kanal sein, es kann auch ein Blog, ein Podcast oder SEO sein. Richtig gut ist im Buch daher die Grafik die klassischen Kanäle des Online Marketings.  Zu diesen zählen:  SEO, Social Media, Werbenzeigen, Affiliates, Partner und Martkplätze.

Es gibt auch einen praktischen Teil, wie du Facebook Werbeanzeigen splittesten kannst. Anhand von dem Beispiel hier dreht sich alles um Rum und Gin, zeigte Christoph J.F. Schreiber, Welche Werbeanzeige auf Facebook besser ankam. Auch Verkaufsseiten also Landingpages werden in einem praktischen Teil genauer beschrieben. Du solltest deinen Kunden, immer da best mögliche Angebot präsentieren. Dabei spielt in der Welt des Online Marketings vor allem ein sogeannter Funnel, eine wichtige Rolle. Und das ist es, was mir nicht gefällt, diese Leadmangeten und Freebies, die Kunden anlocken sollen. Nur einige wenige Online Marketer verfolgen hier bessere Ansätze. Auch erfolgreiches E-Mail Marketing steht damit in Zusammenhang, den trotz der DSGVO werden weiterhin zahlreiche Freebies verschenkt. Trotzdem vermittelt das Buch einen sehr guten und leichten Einstieg ins Online Marketing und war die Versandkosten auf jeden Fall Wert.

Direkt zum Buch Digitale Dominanz

 

 

Geldmaschine Internet von Oliver Pfeil

 

 

Das Buch, Geldmaschine Internet fand ich nicht schlecht, allerdings kam es mir mehr wie eine Checkliste vor.
Der bekannte Affiliate Marketing Experte, Ralf Schmitz hat das Vorwort in diesem Buch geschrieben. Dabei beschriebt er auch wie er Oliver Pfeil kennen gelernt hat und worauf es ankommt, wen man mit einem eigene online Business starten will.
Den genau darum geht es in dem Buch von Oliver Pfeil, raus aus dem Alltag des Hamstererrad, um sein eigener  Chef zu werden. Das zu tun, was einem wirklich Spaß macht und sein eigenes Freedom Business aufzubauen, Aber der Weg dahin ist nicht ganz einfach, wie du ein erfolgreiches online Unternehmen gründest und worauf du dabei achten solltest, erfährst du ebenfalls in diesem Buch. Du lernst einen Kundenavatar zu erstellen und erfährst wie du mit Erfolgsbremsen umgehen kannst.

Im 3 Kapitel werden die verschiedenen Geschäftsmodell aufgezeigt, die dir das Internet bietet. Besonders, Affiliate Marketing wird Einsteigern immer weider empfohlen. Aber eigene Dienstleistungen anzubieten, ist für den Anfang sogar noch besser. Wenn du dich als Experte und Coach positionieren willst, wirst du dir erst eine gewisses Branding also schaffen Marke müssen. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass Oliver Pfeil in seinem Buch, auf das Thema Mindset näher eingeht und dir hilft dein Warum zu erkennen. Leidenschaft und handeln sind zwei sehr wichtige Faktoren, die du brauchst, um deinen Traum zu leben.

Kapitel 7 beschäftigt sich dann ausführlich mit Online Marketing Strategien, wie E-Mail Marketing, Automatisierten Webinaren und Google Adwords. Du lernst in diesem Kapitel, wie du dich erfolgreich verkaufen kannst. Und im 8 Kapitel, kannst du deinen Plan für die Zukunft entwerfen. Dazu musst du zunächst einmal eine Nische finden und dir eine eigene Webseite oder einen Blog aufbauen. Das 9 Kapitel ist mehr ein Bonus Kapitel. Hier werden verschieden Tools für dein Business empfohlen. Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, auch wenn ich sowas in einem Buch noch nicht gelesen habe, waren richtig gute Tools dabei. Abschließend wird nochmal darauf eingegangen, dass du einen guten Plan haben solltest und dir dabei die Fragen stellen kannst , wo möchtest du dich in 3
oder 5 Jahre sehen?

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Das Online Marketing Praxishandbuch 

 

Das Online Marketing Praxishandbuch von Thomas Klußmnan, ist wirklich ein gutes Nachschlagewerk zum Thema Online Marketing und Social Media. Gerade als Einstiger, liest sich das Buch leichter als bekannte Online Marketing Fachbücher. Gleich das erste Kapitel greift das Thema Content Marketing auf. Content ist King gilt nur, wenn SEO Königin ist, beides sollte Hand in Hand gehen. Es ist wichtig sich ein Plan und eine Strategie für neuen Content, also sprich Inhalte zurecht zulegen. Dabei spreche ich nicht nur von der Webseite und dem eigenen Blog, sondern auch von Social Media Kanälen. Auch die Content Pflege ist wichtig, gerade ältere Bolgartikel sollten immer wieder aktualisiert werden.


Ein weiters wichtiges Thema, das folgt, ist die Suchmaschinenoptimierung . Aber wovon hängt eigentlich das Ranking in Google ab? Hier werden die 9 wichtigsten Kriterien für eine Top-Position bei Google ausführlicher beschrieben. Ich muss sagen, dass ich so eine guten Einstieg in das Thema SEO und Online Marketing hatte, da es eins der ersten Bücher war, die ich zum Thema Online Marketing gelesen habe. Affiliate Marketing darf da natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Das Empfehlungsmarketing ist ein Vorteil für beide Seiten, sowohl für den Affiliate als auch für den Merchant. Du hast natürlich verschiedene Möglichkeiten mit Affiliate Marketing zu starten, mehr dazu leist du auch in meinem Artikel 
https://the-moneyinsider1.de/grundlagen-affiliate-marketing/

Und auch Social Media Marketing ist den letzten Jahren immer bedeutsamer geworden. Große Unternehmen und Online Marketer setzen auf Facebook, Xing, Twitter oder Instagram. Gerade Instagram ist seit 2017 ein Netzwerk geworden, dass stetig wächst. Facebook bietet Online Marktern, die Möglichkeit die ideale Zielgruppe zu erreichen und mit Facebook Ads ihre Anzeigen zu schalten. YouTube hingegen lohnt sich für alle, die ihre Botschaft in Videos besser vermarkten können. Und Pinterest hat mich selbst überrascht, den auch hier verzeichnet sich ein Nutzerzuwachs. Das spüre ich auch mit meinem eigenen Blog. Das Netzwerk lohnt sich vor allem, wenn man visuellen Content und Infografiken posten möchte. Tumblr spielt hier kaum eine Rolle und Snpachat gerät weiter ins Abseits.
Übrigens eine Google + wird es ab April 2019 nicht mehr geben. Wenn du herausfinden möchtest welche Social Media Kanal am besten zu dir passt, wirf ein Blick auf meinen Test 
https://the-moneyinsider1.de/welcher-social-media-kanal-passt-deinem-busines/

 

Direkt zum Online Marketing Praxishandbuch

 

Das 24 Stunden Buch

 

Das 24 Stunden Buch war für mich ein sehr gutes Nachschlagewerk, wenn es darum ging sich Selbstständig zu machen. Du erfährst, worauf zu achten ist, wenn du ein Unternehmen gründest und welche verschiedenen Formen es gibt. Du erfährst außerdem, wie du Unterstützer für deine Projekte findest, um diese finanzieren zu können. Crowfunding heißt das Stichwort. Hier kannst du dir über Plattformen, Geld für dien Projekte leihen, natürlich muss die Idee begründet sein und die Summe realistisch sein. Deswegen ist es immer besser selbst für das gewünschte Startkapital zu sorgen. Auch ein Businessplan sollte nicht fehlen, dafür erhälst du mit dem Buch sogar Vorlagen für Canvas. Du lernst wie du eigne Produkte erstellen und vermarkten kannst und eine ansprechende Landingpage erstellen kannst.

Als Modelle wurden hier Clickfunnel und WordPress vorgestellt. Als Zahlungsanbieter wird hier Digistore24 empfohlen, wobei sich Paypal oder Stripe  genau so gut eignen. Alternativ bietet sich Affilcon an, mit dem auch Physische Produkte für ein Online Shop verkaufen kannst. Weiterhin erfährst du, wie du erfolgreiche Verkaufstexte schreiben kannst und Facebook Werbekampagnen erstellst. Besonders gefallen hat mir das Kapitel, wie du ein Gewerbe anmelden kannst und wann ein Kleingewerbe sinnvoll ist.

Wenn du im ersten Jahr mit einem Umsatz von 17.500 Euro rechnest und im zweiten Jahr nicht mehr als 50.000 Euro verdienen wirst, dann empfiehlt sich ein Kleingewerbe. Wenn du planst eine eigne GmbH zu gründen, findest du hier ebenfalls ausführliche Informationen und als gute Alternative die UG bei der die Einstiegshürden und Kosten geringer sind. Abschließend erfährst du noch, wie du deine Buchhaltung managen kannst. Dafür bieten sich Lexware, WISO 365 oder Sage50 an. Ich persönlich nutzt am liebsten das online Tool Papierkram für meine Buchhaltung. 

Direkt zum 24 Stunden Buch

 

Geld verdienen im Internet

 

Auch dieses Buch stammt von Thomas Klußmann und Sascha Ahlers. Hier werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie du online Geld verdienen kannst. Hier erhält man eine sehr gute Übersicht, was eigentlich möglich ist und für was man sich auch eignen könnte.
Dabei sind unter anderem das Thema Affiliate Marketing, Dropshipping, virtuelle Assistenz und eigene Infoprodukte erstellen dabei. Kapitel 2, beschriebt ausführlich wie du eine Nische oder genauer gesagt eine Marktlücke finden kannst um erfolgreich zu werden. Wobei man hier klar sagen muss, fast jede Idee gibt es schon in irgend einer Form. Mit einer Nische, ist also einfach ein Hauptthema gemeint, dem du dich widmen möchtest.


Ein eigener Onlineshop ist eine Herausforderung, gerade in Zeiten von Amazon, Zalando und Otto ist eine gute Positionierung hier schwierig. Es gibt zwar zahlreiche gute Shop-Softwares und Themes, um das ganze erfolgreich zu gestalten, aber Kunden genießen den schnellen Service von Amazon Prime. Noch schwieriger ist das beim Dropshipping , dem sogenannten Streckengeschäft. Hier kann die Lieferzeit schon mal mehre Wochen in Anspruch nehmen. Du als Weiterverkäufer trägst dafür die Verantwortung. Dafür kannst du die Ware direkt bei Aliexpress oder Alibaba beziehen, ohne eigene Lager- oder Produktionskosten zu haben. Die bei einem Online Shop natürlich auch anfallen würden.

Was sind die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Affiliate Marketing und wie kannst du damit wirklich Geld verdienen?  Um mit Affiliate Marketing erfolgreich zu starten, musst du dir überlegen, was du anbieten würdest und welche Produkte am ehesten zu deinen eigenen Interessen passen. Noch besser sind Produkte, die du selbst testen oder nutzen kannst und hinter den du auch steht. Etwas leichter als Nischenseiten zu gestalten könnte für dich daher auch das Amazon Kindle Business sein. Allerdings dauert es seine Zeit ein eigenes eBook zu einem Nischenthema zu schreiben. Und auch hier musst du dich gegen die Konkurrenz behaupten.

Weitere Themen die im Buch erwähnt werden sind auch GoogleAds und Freelancing, das heißt etwas das du freiberuflich machen kannst. Hier zählt zum Beispiel auch das schreiben für Content und Textbroker oder das verkaufen von eigenen Fotos auf Plattformen wie iStockphoto. Gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch auch die Aufgaben einer virtuellen Assistenz ausführlich erläutert werden. Dabei wird auch beschrieben, wie du Kunden bzw. Auftraggeber findest. Bekannte Portale sind unter anderem Fernarbeit.net, my-vpa und MachDuDas. Das Buch ist ein praktisches Nachschlagewerk, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt um online Geld zu verdienen. Daher liest es sich auch nicht sonderlich spannend. Aber trotzdem fand ich es gut, um zu sehen, wie viele Dinge inzwischen online erledigt werden können.

Direkt zum Buch- Geld verdienen im Internet

 

 

Bekannter werden mit Instagram (Dennis Tröger)

 

Das Buch ist ein kleiner, aber informativer Ratgeber zum Thema Instagram Marketing. Dennis Tröger zeig in seinem Buch, wie man sich ein lebendige Community auf Instagram aufbauen kann. Ich hatte bereits ein kostenloses Strategie-Gespräch mit ihm und war beeindruckt von den vielen kostenlosen Tipps zu Instagram. Das kann ich auch jedem empfehlen, der auf den Social Media Kanal Instagram setzen möchte. Nun aber zurück zu seinem Buch. Dennis Tröger zeigt was bei Instagram gut funktioniert und was weniger ankommt. Doch zunächst ist es erstmal wichtig, seine Zielgruppe zu analysieren. Dabei kannst du die Sanduhr-Strategie anwenden, bei der du Inhalte breit streust, um im zweiten Schritt herauszufiltern,wer deine Zielgruppe sein könnte. Und natürlich ist es auch wichtig mit deinen Instagram Profil zu überzeugen, denn du musst es dir wie eine Visitenkarte vorstellen.


Was können Menschen erwarten die zu Followern werden sollen? Das muss in wenigen Sekunden klar und deutlich aus der Bio hervorgehen. Bleibe aber authentisch nur so wirst du auf Dauer bei Instagram erfolgreich sein. Kalendersprüche und Zitate sieht man auf Instagram häufig, aber sie führen auf Dauer nicht zum Erfolg. Das war für mich eine neue und interessante Erkenntnis. Stattdessen sollte man eigene Aussagen posten und am besten provozieren, um ein Interaktion zu bekommen. Den Instagram liebt Content mit dem die Nutzer agieren. Provozieren heißt in diesem Fall, etwas infrage zu stellen.

Klar ist natürlich auch, das ein Bild ein gutes Motiv benötig und man am besten selbst darauf zu sehen ist. Besonders gefällt mir das Prinzip Geben, Geben, dass immer wieder erwähnt wird und das Dennis Tröger vermittelt, wie wichtig ist, einen lebendigen Instagram Kanal aufzubauen. Denn immer wieder sieht man Instagram-Accounts, die nur auf Follower verweisen, aber keine eigene Community haben oder den selben Content liefern. Orginalität und Einfallsreichtum sind gefragt, zusammen mit den Marketing Tipps aus dem Buch von Dennis Tröger, klappt es mit einem erfolgreichen Instagram Auftritt.

Direkt zum Buch bekannter werden mit Instagram auf Amazon

 


89 Checklisten für Online Marketing Erfolg

 

Die 89 Checklisten für deinen Online Marketing Erfolg von Marcel Knopf, ist ein sehr gelungenes Buch, das Online Marketing selbst für Anfänger verständlich erklärt. In 89 Checklisten erfährst du, wie man eine Landingpage aufbaut und was ein Funnel ist. Vom Design her und der Aufmachung ist das Buch sehr gut gestaltet. Die Infografiken sind sehr gut gemacht, so das auch jeder sich etwas unter Online Marketing vorstellen kann. Und nicht nur dass, du erhälst vier verschiedene Checklisten zum Thema Marketing, Funnel-Aufbau, Traffic und Conversion.

Finde den richtigen Namen für dein Startup, entwickle einen Kundenavatar, lerne die Online Marketing Basics kennen und erfahre wie du erfolgreiches E-Mail Marketing umsetzen kannst. Du erhält wirklich coole Tipps und bekommst Tools an die Hand, die bekannte Online Markter nutzen u.a.  Landingpages wie Clickfunnels, Leadpages oder Thrive Architect.

Erfahre außerdem wie du auf Facebook deine Zielgruppe erreichst und eine gelungene Werbeanzeige schalten kannst ohne tausende von Euros zu verbrennen. Und damit noch nicht genug, wirst du auch herausfinden wie du kostenlosen Traffic auf deine Webseite lenken  kannst. Aus meiner Sicht ein ganz klares muss für alle die im Online Marketing tätig sind oder damit starten möchten. Das Buch ist für mich ein Nachschlagewerk, wenn mir selbst etwas nicht klar ist.

Das perfekte Online Business von Said Shirpour

 
Das war mein erstes Buch das ich zu Thema Online Marketing mit Begeisterung gelesen habe. Said Shipour versteht was von Storytelling und Vermarktung, aber für mich ist er trotzdem keiner Markter zudem ich aufschauen würde. Was ich sehr gut finde ist, dass man zum Buch zusätzlich eine hochwertige DVD erhält wie Affiliate Marketing funktioniert und sogar das Hörbuch falls du das Buch nicht lesen möchtest. Das Buch eignet sich vor allem dann für dich, wenn du von Online Marketing noch keine Plan hast oder dir eine eigenes Online Business aufbauen möchtest.

Du erfährst hier, wie du dir dein eigenes Online Business Schritt für Schritt aufbauen kannst und wie du selber Infoprodukte verkaufen kannst. Die Grafiken dazu sind sehr gut und bringen das Thema Online Marketing leicht und verständlich rüber. Es ist zwar kein reines Fachbuch, aber trotzdem vermittels es die Basics des Online Marketing mit gelungenem Storytelling. Das ist es auch was ich nicht besonders toll an den Büchern finde. Immer wieder wird die Geschichte aufgegriffen dass Said Shiripour vom Studienabbrecher zum Internet-Millionär wurde. Alles in allem lohnt sich das Buch aber dennoch, denn du bekommst ein  umfangreiches Bonusmaterial.

Direkt zum Buch - das perfekte Online Business

 

 

Info
Diese Liste wird regelmäßig aktualisierst und neue Bücher die ich selbst gelesen habe werde ich hier selbstverständlich ergänzen. Nciht alle Bücher die ich über Online Marketing gelesen habe, sind in der Liste vorhanden. Aus persönlichen Gründen habe ich mich dazu entschlossen manche nicht aufzunehmen.
Kennst du auch empfehlenswerte Bücher zum Thema Online Marketing,  dann schreib es mir doch gerne in die Kommentare. Du hast Fragen zu einem bestimmten Punkt oder Buch, dann nutze einfach die Kontaktseite

 

 

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2 Kommentare
  1. Anna Pianka
    Anna Pianka sagte:

    Ich habe mir 3 Bücher dieser Angebotsart (kostenlos, nur Versand und Produktion werden bezahlt) zum Thema Motivation/Erfolg gekauft (Bodo Schäfer, Christian Bischoff, Dirk Kreuter). Es lockt natürlich…am Ende habe ich dann doch nur die Bücher wirklich gelesen, zu welchen es dieses Lockangebot nicht gab. Trotzdem bin ich zufrieden sie zu haben, da man zwischendurch mal reinschauen kann. Ich glaube, dass jedes der Bücher gute Impulse liefern kann. Inzwischen wird viel in dieser Art angeboten und bald müsste eine neue Marketingidee kommen und diese Art der Selbstpräsentation der Autoren abzulösen. Bücher schreiben ist aktuell “in”.

    Antworten
    • C.Meriadoc
      C.Meriadoc sagte:

      Hallo Anna,

      Danke für dein ausführlichen Kommentar dazu. Ich gebe dir recht das manche Bücher nur ein Lockangebot sind und meistens auch vom Inhalt her nicht immer überzeugen.
      Es gibt aber gerade Rubriken wo es wirklich hochwertige Bücher gibt. Ein Buch das ebenfalls kostenlos war und dich davon sicherlich überzeugen kann, ist Ei von
      Ethan Indra, dass ich übernächste Woche in einem Artikel vorstellen werde. Eine neue Marketingidee ist schon ein Stück weit umgesetzt, indem viele Online Marketer
      auch Hörbücher oder DVDs anbieten. Kostenlose Bücher werden hier schnell mal etwas teurer. Aber ich finde es gut, wenn dir die Bücher zumindest gute
      Impulse liefern können.

      Antworten

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