Meine Online Marketing Tools

 

Für das Schreiben von E-Books und Büchern

Für das schreiben von E-Books nutze ich  derzeit Libre Office. Für ein umfangreiches Buchprojekt,
lohnt sich aber, ein Blick auf Scrivener, dass spezielle für Autoren entworfen wurde.

SEO  & Keyword Tools 

DELUCKS SEO
Ich weiß dieses Plugin zu schätzen und es ist für mich die bessere Alternative als Yoast SEO. Weil es einfach ohne Fachwissen möglich ist die Seiten für Suchmaschinen zu optimieren.
Das Plugin ist auf Deutsch verfügbar. Auch der Datenschutz wird bei diesem Anbieter großgeschrieben, Daten werden nicht an dritte übermittelt. Deluxe SEO ist einfach zu bedienen und wurde 2015 hinsichtlich des Preis, als beste Plugin ausgezeichnet. Der Preis beträgt für eine Webseite einmalig 23 $.

Das Keywordtool das ich am meisten nutze ist das Keywordtool.io und den KWfinder. Bei beiden sind auch einige kostenlose Anfragen möglich. Als Ergänzung nutze ich dann häufig auch Übersuggest und für Longtail Keywords Answer the Public. 

 

Notizen im Web:

OneNote für Rechchere im Web
Für meine Notizen nutze ich gerne OneNote, darin speicher sämtliche Ideen und Webseiten. Die Struktur und der Aufbau sind gewöhnungsbedürftig,
aber dafür kann man mit OneNote mehre Notizbücher erstellen und die einzelnen Kategorien auch in weitere Abschnitte unterteilen. Der vorteil ist das OneNote sich auch Problemlos am Tablet einsetzen lässt und somit auf allen Geräten verfügbar ist.  

Pocket
Es ist einfach eine tolle Lösung, Webseiten in die Tasche zu packen, die man später wieder lesen möchte. Genau diese Aufgabe, übernimmt Pocket für dich, als Plugin in deinem Browser oder als App auf deinem Tablet. Die Webseiten lassen sich dann sogar offline aufrufen.

 

Online Marketing Tools

TweetDeck
Am liebsten verwalte ich Twitter natürlich über das Tablet mit der APP Flamingo ,
aber für ein besseren  Überblick lohnt sich das Tweet Deck am PC.

Keywordtools:
Neben den Google Trends nutze ich überwiegend das Keywordtool Übersuggest

und Keywordplaner.io in der Basicversion. Übersuggest ermittelt relevante Nischenkeywords und sogenannte Longtail keyword, damit ist es relativ gut möglich Keywords zu sammeln die zum Thema der eigen Nische passen. Mit Google Trends ist es möglich aktuelle Suchtrensds zu ermitteln und herauszufinden wonach die Zielgruppe am häufigsten sucht.

 

Hosting- Anbieter
All-inkl
Ich weiß den Service von all.inkl sehr zu schätzen und auch preislich ist das beste für mich drin. Bei all.inkl privat habe ich 3 Domains und 50 GB Speicher zur Verfügung und das für 4,95 € pro Monat. Ich nutze das Premium Paket für 9,95 monatlich, was wirklich ein fairer Preis bei guter Leistung ist.

Fotobearbeitung


Fotor und Pixlr
Fotor ist ein Tool, um online Bilder zu bearbeiten. Inzwischen wurden die Preise angezogen, aber es ist immer noch ein Top Bildbearbeitungsprogramm, dass ich gerne nutze. Online nutze ich in Chrome den Editor Pxilr,der mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp sehr gut mithalten kann.

 

Blogs & Webseiten


WordPress
Ich nutze am liebsten WordPress, wenn es um das Thema Blog Erstellung geht.
Ganz einfach deshalb, weil es unzählige Themes, Plugins und Erweiterungen für
WordPress gibt und weil es im Up-do date ist. Damit lassen sich Webseiten und
natürlich auch Blogs optimal erstellen und aktualisieren. Und das Ganze auch noch
kostenlos

Texter-Tools

Für die Rechtschreibprüfung nutze ich die Software Papyrus Autor mit der auch die Grammatik  verbessert und korrigiert werden kann.  Bis vor kurzem nutze ich das kostenlose online Tool Rechtschreibpruefung24.de. Aber das ist kein Vergleich zu den -funktionieren die Papyrus Autor für Schriftsteller und Werbetexter bietet. 

 

Buchhaltung und Dokumentenmangament

Für meine Buchhaltung nutze ich die Pro Version von Papierkram, die ich nur emfphelen kann, da der Supoort bei Probelmen schnell Antwroten leifert. Für die Veraltung meirn Dokeumtne nutze ich neben klassichen ROdnenr auch die Amagno Business Cloud. die in der free Version 300 MB Speicherplatz für Dokumente bietet.

 

 

Für das erstellen von Grafiken

Canava
Mit Canava erstelle ich die Cover meiner Blogbilder, neue Pinterest Grafiken und Buchcover.
Es gibt zahlreiche Vorlagen die bereits kostenlos erhältlich und ab 1 $  gibt es schon weitere Grafiken.
Neu ist auch das man mit Canva Dokumente, Bücher und Worksheets erstellen kann. Ich nutze es aber überwiegend um Social Media Grafiken zu erstellen.

 

Projekt -Mangament

Meister Task
Die meisten kenne Projektsoftware wie Trello oder Asana aber, MeisterTask hat eine viel modernere und schönere Oberfläche und zusätzlich gibt es jeden Tag noch ein Zitat mit ansprechendem Hintergrundbild. Im übrigen kommt Meister Task aus dem deutschsprachigen Raum. Bisher habe ich immer Meister Task oder Trello für meine Projekte benutzt. Es gibt aber ein Tool das weitaus vielversprechender ist.

Zenkit ist meine Wahl, wenn es darum geht Projekte zu mangen und in Listenform, Kanban oder als Kalender darzustellen. Du kannst problemlos zwischen den verschiedene Optionen wechseln und hast auch hier die Möglichkeit Bilder, Checklisten, Anhänge wie Dokumenten usw hinzufügen. Zenkit kannst du kostenlos nutzen, wenn du kleinere Projekte  damit verwalten willst. Möchtest du im Team arbeiten kostet ein Upgrade monatlich zwischen 8 und 10 Euro. Mir genügt allerdings die Basic Version die ich auch als App am Smartphone nutze. Ich veralte damit meine Nischenseiten, neue Ideen, Mein Redaktionsplan und meine täglichen To-dos. Den Zenkit verspricht das es eine All-in-one Lösung bietet.

 

Theme – Anbieter

Themeforest oder Dr. Web
 Dr. Web, stellt regelmäßig kostenlose Premium Themes vor, sowie neuste Plugins für WordPress. Themeforest ist natürlich die Qulle für Themes schlechthin, den neben WordPress gibt es dort auch Vorlagen für Power Point und Adobe, die Preise variieren zwischen 5 $ und 90 $

 

Bilderdatenbanken


Pixabay – Pixelio – Picjumbo – DesignerPics

Pixbay ist natürlich der bekannte Klassiker lizenzfreier Bilder, aber auch Picjumbo und Designerpics haben schöne Bilder zu bieten. Die große Auswahl und die Qualität von Shutterstock oder den Adobe Fotos erreicht natürlich keiner.

 

Passwörter sicher verwalten und Cloudspeicher

Bitwarden
Für die Veraltung meiner Passwörter auf sämtlichen Endgeräten nutze ich das Open Soruce Tool
Bitwarden. Zugegben die Oberfläche ist nicht so schicke wie bei Lastpass oder Dashlane, aber ich bin sehr zufrieden damit.

 

myCloud – online Speicher
Ein weiterer Cloud Speicher den ich auch privat gerne nutze ist von Swisscom my Cloud, hier bekommst und völlig umsonst 10 GB Speicher
geschenkt. Secure Safe ist ebenfalls ein Schweizer online Speicher allerdings nur mit 50 Passwörtern und 200 MB Speicher

APPs

Any.do
Für meine  to-dos nutze ich die Übersichtlichkeit App – Any.do. Hier kann ich beliebig viele listen verwalten. Richtig cool ist auch die Funktion das man die Aufgaben farblich markieren kann und ein Datum setzen kann bis wann die Aufgaben erledigt sein müssen.In der Vollversion stehen natürlich noch mehr Funktionen zu Verfügung aber mir reicht die Basicversion vollkommen aus. 

Google Kalender
Zur Veraltung meiner Aufgaben und Terminen nutze ich am liebsten den Google Kalender. Er bietet ein modernes Design und die Möglichkeit auch individuelle Ziele wie z.b Englisch lerne  oder meditieren festzulegen. Außerdem kann ich ihn auch in Google Chrome abrufen und hab so meinen Termine immer griffbereit. Zusätzlich nutze ich aber einen klassischen Business Planer um mir die erreichten Tages und Wochenziele. aufzuschreiben.

IdeaGrowr
Mit IdeaGrowr verwalte ich meine Ideen am Smartphone und Tablet, falls mir auch nachts eine Idee kommt, kann ich diese in IdeaGrowr notieren und entsprechend bearbeiten.
Den man kann sich auch selbst Fragen zu seiner Idee stellen.

Flucht (Entspannung)
zugegeben der Name ist nicht so toll, umso hochwertiger der Inhalt der App. Ich brauche zwischendurch einfach mal eine Entspannung und eine Fantasiereise zu einem japanischen Garten oder an einen Strand ist da oft eine gute Gelegenheit 10 Minuten Pause einzulegen.

Clam
Ebenfalls für eine länger Pause zwischendurch nutze ich die schöne App Clam. Denn selbst wenn
ich keine Mediation machen möchte kann ich schon bei live Hintergrundbildern sehr gut abschalten.
Hier sieht man dann ein See und hört angenehme typische Geräusche der Natur.
Es sind sehr gute Mediation mit dabei unter anderem 7 Tage Dankbarkeit. 7 Tage Fokus und die Grundlagen der Achtsamkeit.