Inhalt

Ein schöner Arbeitsplatz als Holme Office
Deko für dein eigene Home Office

Technische Ausstattung
Ergonomischen Aspekte
Ordnung und Raumgestaltung
Ordnugnssysteme
effizientes arbeiten mit den Google Tools

 

Ein schöner Arbeitsplatz als Home Office

In einem schönen Raum als Arbeitszimmer oder aufgeräumten Büro arbeitet man nicht nur lieber sondern auch produktiver. Deshalb möchte ich dir einige  Inspiration und Tipps geben wie es mit dem aufgeräumten Schreibtisch klappen kann. Idealerweise wär ein eigenes Arbeitszimmer natürlich perfekt, aber eine kleine Nische genügt für den Anfang um sich auf seine Arbeit am Laptop zu fokussieren. Wichtig ist dabei das der Raum lichtdurchflutet ist und du dir ein gemütliches Plätzchen schaffst an dem du richtig produktiv abreiten kannst. Mein Home Office ist vielleicht nicht so wie die Bilder die du auf Pinterst kennst, wo alles perfekt organisiert zu sein scheint, aber ich hab mir trotzdem ein gemütlichen Platz am Schreibtisch geschaffen und für mich ist es wichtig jeden Monat eine  Kleinigkeit in meinem Home Office zu ergänzen oder zu verändern. Sei es eine neue Pinnwand, eine Stiftboxen, kleinen Holzschubladen oder ein neuer Teppich. Aber mein Arbeitsplatz ist meistens aufgeräumt und alle Dokumente habe ich in Ordnern oder Schnellhelfern abgelegt. Allerdings werde ich demnächst den Schritt zum papierlosen Büro anstreben und meine Dokumente in einem Cloudspeicher hochladen. 

Stifte kannst du gut in einem Organizer aufbewahren, um für Ordnung zu sorgen

 

in einer Schublade oder in….

abschließbaren Schränken

 

 

Eigene Home Office einrichten

ein großer Schreibtisch mit bequem Bürosessel ist mir schon immer wichtig gewesen und fast genauso wichtig ein Bildschirm den ich am Laptop anschließend kann. Denn ich hab gerne ein großes Bild um entspannter arbeiten zu können. Auch die Beleuchtung einer Schreibtischlampe oder einer Stehlampe gehören für mich zur Grundausstattung. Ein ergonomisches Sitzkissen oder rein Stuhl der sich dem rücken anpasst wären natürlich noch der besonderer Luxus. Wichtig ist zwischendurch aufzustehen und sich zu bewegen, hierfür eignet sich auch ein Gymnastikball sehr gut. 

 

 

Dieser edle und kleine Schreibtisch lässt sich leicht aufbauen und ist sehr gut für das kleine Home Office geeignet.

 

ein bequemer und ergonomischer Bürostuhl sollte bei längerem arbeiten definitiv angeschafft werden.

Deko für dein eigene Home Office

Wie bereits weiter oben erwähnt gehört bei mir zur Deko eine Sammlung von Pinnwänden die ich zum Teil auch als Visionboard nutze. Du solltest dich wohl fühlen und entspannt arbeiten können. Als Deko gibt es vor allem Figuren, Pflanzen, Bilder und Boxen für Stifte. so lässt sich gerade Kleinkram gut in Schubladen verstauen. Auch Ablagen sind wichtig wenn du öfter Post bekommst und diese nicht umgehend bearbeiten kannst. Ich persönlich habe eine Postmappe so das ich nach und nach alles ablegen kann was sich erledigt hat. Bücher kannst du gut in Schränken oder auf Wandregalen aufwahren um gleich ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Und auch ein schöner Papierkorb oder eine Schredder für das vernichten von Akten kann sich lohnen. Wer wertvolle Dokumente in Ordnern aufbewahrt der sollte auch über einen abschließbaren Schrank  im eigen Office nachdenken.


 

Technische Ausstattung

Ich denke das ein schnelles Internet zur Grundausstattung gehört dürfte klar sein, aber auch ein Mulitfunktionsgerät dafür bei mir nicht fehlen. Gerade wenn man mal ein längern Artikel auszudrucken will lohnt sich das, Ein Faxgerät nutze ich nicht aber ein Scanner brauche ich zwischendurch schon. Wer viele Kundengespräch führt sollte auch über ein eigenes Telefon nachzudenken, in meinem Fall genügt mir mein Smartphone und Zoom. Wenn du ein Tower hast wird
meist auch ein Bildschirm mit dabei sein. Achte beim kauf einer Tastatur auf ein angenehmes Schreibgefühl. Kaffeetrinker müssen natürlich eine Kaffeemaschine besitzen die köstlichen Kaffee kocht,  um am morgen wach zu werden.

 

Das ideale Home Office

Die wichtigen Bestandteile für ein ideales Home Office

 

Ergonomischer Arbeitsplatz

 

Schreibtisch aufräumen

Der 5 Stufen Plan um am Schreibtisch Ordnung zu halten


Ich achte inzwischen sehr darauf mein Rücken zu entspannen um unangenehme Gefühle,
wie Verspannung und Schwindel zu vermeiden. Gerade, wenn man mehre Stunden am PC
sitzt macht sich das bemerkbar. Daher ist ein bequemer und höhenverstellbarer Bürosessel unverzichtbar. Ebenso ein guter und stabiler Schreibtisch, der im Idealfall auch angepasst werden kann. Am besten wäre natürlich ein teurer Chefsesel der eine gute Rücklehne bietet, die auch verstellt werden kann. Die Sitzmöbel sollten immer 90 ° Winkel zueinander stehen. Neben dem klassischen Drehstuhl gibt es noch den Sitz ball, den Kniestuhl und den Pendelstuhl. ich ziehe aber ganz klar ein bequemer Bürosessel vor. Interessant ist zu wissen, dass mehr als 75 % aller Arbeitnehmer und Online Markter ihre Arbeit im Sitzen verbringen. Manchmal denke ich mir sogar ein Stehpult zuzulegen. Ein Bürostuhl der ergonomisches Sitzen ermöglicht ist.

  • in der Höhe verstellbar
  • gut gepolstertes Sitzkissen und Rückenlehne
  • leicht neigbar
  • eine gute Sitzfederung entlastet die Wirbelsäule
  • höhenverstellbare Armlehne

Der Bildschirm muss sich an die Augen anpassen lassen und die Augen nicht an den Bildschirm. Eine ideale Sitzposition ist der 90 Grad Winkel, dabei ist der Bildschirm
in einem Abstand von 50-60 cm. Um noch bequemer zu sitzen kann man eine Fußstütze verwenden. Ich habe für mich aber eine gute Lösung gefunden. 4 Stunden PC-Arbeit sind anstrengend und daher Wechsel ich öfter die Position, im Home-Office ist das kein Problem

den ich kann zwischendurch spazieren gehen, aufräumen oder einfach mal Rückenübungen machen. Mit der App Fitify, gelingt es mir die optimale Balance zwischen sitzen, stehen und gehen zu finden

bequeme ergonomische Tastatur

Diese ergonomische Tastatur bietet eine Bequeme Handballenauflage mit hohem Bedienkomfort und annehmen Schreibgefühl.

 

Microsoft Natural Ergnomic Keyboard 4000 (Deutsch), USB-Anschluss (Verpackung für Unternehmen)

Eine ergonomische Tastatur ist rutschfest, bietet ausreichende Tastgrößen im optimalen Winkel. Dabei kann man die Unterarme bequem auflegen. Die wichtigsten Bedienelemente sind zentral platziert. und die Tastatur biete deinen guten Bedienkomfort. Ein ergonomischer Bildschirm hat eine Größe von 17-24Zoll und ist verstellbar. Der Bildschirm ist frei von störenden Spiegelungen und flimmern. Und im Idealfall ist der Bildschirm Strahlungsarm. Vor allem aber gilt das der Bildschirm frei dreh- und neigbar ist.

 

  Ordnung und Raumgestaltung 

Aufbewahrung, Ordnung

Stifte, Büroklammern und andere Büroarktikel sollten niemals lose in der Schublade aufbewahrt werden.

Ich persönlich finde nicht nur die Raumhygiene wichtig, sondern auch eine Wohlfühl-Atmosphäre und diese schafft man durch Deko und Pflanzen. Natürlich spielen auch Farben bei der Einrichtung eine wichtige Rolle. Blau und Grün können beruhigend wirken während ein knalliges Orange eher aggressiv wirken kann. Persönliche Gegenstände wie Bilderrahmen oder Stifte boxen verleihen dem eigenen Home Office Individualität. Zudem habe ich es mir angewöhnt alles in der Postmappe abzuheften und dann einzuscannen. Ordnung muss auch in den Schubladen herrschen, darf nutze ich Stifte boxen und Behälter für Büroartikel.

Die Aufbewahrung meiner Dokumente fand lange Zeit in Ordner statt was mich am Schluss nur noch frustrierte und buchstäblich in den Wahnsinn trieb, es gibt unzählige Alternativen und für mich war die beste Lösung alles in Schnellheftern abzulegen. Aber auch innerhalb von Ordnern kann man noch nach Nummer, Zahlen und Alphabet sortieren. Dazu gibt es Postmappen in denen alles wunderbar vorsortiert ablegt werden kann oder Ablagen in denen verschiedene Kategorien erstellt werden können. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit alles in der Cloud oder am PC zu verwalten.

Ordnungssysteme

  • Ordner
  • Mappen
  • Ablagen
  • Schnellhefter
  • Cloud
Die wirkung von Farben

So wirken Farben auf uns


 

Organisiertes und effizientes arbeiten mit den Google Tools

Besonderes gefallen hat mir der IKC von Sven Meißner, den in keinem anderen Kurs,
wird auf dieses wichtige Thema eingegangen- organisierte und ergonomisches arbeiten. Natürlich bleibt jedem selbst überlassen in wie weit er die Google Tools nutzen möchte,
aber sie erleichtern die Arbeiten am PC ungemein. Gerade Gmail ist hier Top, den man kann selbst entscheiden in welchem Ordner bestimmte E-Mail ableget werden sollen.

Hier mal ein Überblick über die besten Google Tools und ihre Funktionen

  • Gmail (Postfach mit 1 GB Speicher)
  • Goole +  Hangouts (Social Media und Chat)
  • Google Kalender (einer der besten Terminkalender im Web und als App)
  • Google Office (Alternative zu MS Office Brosoftware)
  • Blogger (Blog Plattform)
  • Notizen (virtuelle Notizzettel)
  • Sketchup (3D CAD Programm)
  • Übersetzer (in nahezu alle Sprachen)
  • Adsense und Adwords (für Keyowrd Recherche und Banner)
  • Google my Business (um als Unternehmen gefunden zu werden)
  • Google Allo (neuer Messenger von Google)

Ich denke ich muss nicht auf alle weiteren Dienste von Google eingehen, da ich speziell
auf die vom Home Office eingehen möchte. Ich nutze Google Docs nur hin und wieder, trotzdem ist es eine gute Alternative zu Open Office, den es bietet für die einfache Texterstellung alles was man erwartet. Es ist aber keine Alternative zu MS Word oder Softmaker. Denn ich nutze die kostenpflichte Programme und bin der Meinung, dass sich
der Support und die Funktionen von Office mit keinem Programm messen lassen.

Das liegt vermutlich daran das ich Kauffrau für Bürokommunikation gelernt habe und mit den Programmen praktisch aufgewachsen bin. Blogger habe ich bereits für kleinerer Projekte verwendet, es kann aber mit WordPress nicht mithalten. Gmail ist einer meiner Favoriten dem Email Anbieter. Hier kann man Gmail an seine individuellen Bedürfnisse anpassen.
Du kannst einstellen welchen Hintergrund du magst, welche Email in welchem Ordner abgelegt wird und du kannst deine individuelle Signatur festlegen. 

 

Ich an meinem Arbeitsplatz

 

 

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