Last Updated on 16. Januar 2024 by Cordula Böck

Eine Liste mit KI-Tools die ich für mein Business nutze

In der heutigen digitalen Ära sind Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung zu wertvollen Ressourcen für Online-Unternehmen geworden. Diese fortschrittlichen Technologien ermöglichen es uns, Aufgaben zu optimieren, Prozesse zu beschleunigen und die Benutzererfahrung zu verbessern. In meiner eigenen Selbständigkeit habe ich einige herausragende KI-Tools integriert, die mein Online-Business auf die nächste Stufe gebracht haben. Hier sind einige meiner Favoriten:

 

1. ChatGPT Plus:

ChatGPT von OpenAI ist ein vielseitiges Tool, das natürliche Gespräche zwischen Mensch und Maschine ermöglicht. Es fungiert als intelligenter virtueller Assistent, der Kundenanfragen beantwortet, Probleme löst und Echtzeit-Interaktionen auf meiner Website ermöglicht. Die Fähigkeit von ChatGPT, kontextreiche und personalisierte Gespräche zu führen, hat die Kundenzufriedenheit gesteigert und meine Effizienz gesteigert.

 

2. Writersonic:

Writersonic ist ein leistungsstarkes Tool für Content-Erstellung mithilfe von KI. Es hilft mir, qualitativ hochwertigen und ansprechenden Textinhalt für meine Website, meine Social-Media-Präsenz und meinen Blog zu erstellen. Die Fähigkeit von Weitersonic, kohärente und zielgerichtete Texte zu generieren, spart mir Zeit und erleichtert das Content-Management erheblich.

 

3. Bing und Google BARD:

Die Bing Knowledge and Reasoning-Plattform (BARD) und Google BARD (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) sind fortschrittliche KI-Modelle, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf ein neues Niveau heben. Sie analysieren Suchanfragen, verstehen den Kontext und liefern relevante Suchergebnisse. Durch die Integration von BARDs in mein Online-Business steigere ich die Sichtbarkeit meiner Inhalte und erreiche ein breiteres Publikum.

 

4. Canva.ai:

Canva.ai erweitert die beliebte Grafikdesign-Plattform Canva um KI-Funktionen. Dieses Tool nutzt KI, um Designvorschläge basierend auf meinen Präferenzen und meinen Branding-Richtlinien zu generieren. Mit Canva.ai kann ich ansprechende visuelle Inhalte für meine Marketingkampagnen erstellen, ohne umfangreiche Designkenntnisse haben zu müssen.

 

5. Monica:

Monica ist ein intelligentes CRM-Tool (Customer Relationship Management), das auf KI und Datenanalyse basiert. Es unterstützt mich bei der Verwaltung meiner Kundenkontakte, der Segmentierung meiner Zielgruppen und der Personalisierung meiner Kommunikation. Dank Monica kann ich effektivere Marketingstrategien entwickeln und mein Kundenengagement verbessern.

 

6. DeepL Übersetzer:

DeepL hat sich als einzigartiges Tool erwiesen, das menschenähnliche Übersetzungen erzeugt. Im Vergleich zum Google Übersetzer überzeugt DeepL durch seine Fähigkeit, komplexere Sätze und Kontexte präzise zu erfassen und wiederzugeben. Insbesondere in geschäftlichen Kontexten, wie auf Plattformen wie Fiverr, wo präzise Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist, hat sich DeepL als verlässlicher Partner etabliert. Die Qualität seiner Übersetzungen ermöglicht es Fachleuten, Kunden in verschiedenen Sprachen effektiv zu bedienen und ihre Dienstleistungen global anzubieten. Ein bemerkenswerter Aspekt von DeepL ist seine Fähigkeit, Bücher und längere Texte mit einer beeindruckenden Genauigkeit zu übersetzen.

 

Die Integration dieser KI-Tools hat mein Online-Business revolutioniert, indem sie mir ermöglicht haben, effizienter zu arbeiten, qualitativ hochwertigere Inhalte zu erstellen und meine Kunden besser zu bedienen. Diese Tools zeigen, wie Künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Grenzen des Möglichen in der Geschäftswelt zu erweitern und uns zu helfen, unseren unternehmerischen Erfolg zu steigern.

 

 

 

BLOG SOFTWARE

Content Management Systeme gibt es inzwischen viele und jedes hat seine Stärke und Schwächen. Contao ist zum Beispiel auf Sicherheit ausgelegt, während du mit Joomla große Projekte umsetzen kannst. Für Blogger empfiehlt sich aber in der Regel WordPress. Im Gegensatz zum Websitebaukästen, gehört deine WordPress Website dir und du kannst deine Website beliebig nach deinen Vorstellungen anpassen und mit zahlreichen Plugins erweitern.

 

Webhosting- Anbieter

Ich nutze seit 2016 den Webhoster All.inkl, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Support antwortet zügig und das Premium Paket bietet mir alles, was ich für meine 3 wichtigsten Websites benötige.  Übrigens kannst du das ganze risikofrei 3 Monate komplett gratis testen und dich dann für ein Paket entscheiden. Das Privat-Plus Paket dürfte für die meisten Websites völlig ausreichend sein. Dafür bekommst du 5 zusätzliche Domains. Über 200 Subdominas sowie100 GB Speicherplatz. In zahlreichen Test spielt All.inkl zudem in der oberen Liga mit.  Und ein weiter Pluspunkt, der für den Webhoster spricht, sind die fairen Kündigungsbedingungen.

 

THEME – ANBIETER

 

Themeforest

Wenn du auf der Suche nach Premium Theme bist, kann ich dir auf jeden Fall Themeforest empfehlen. Dort findest du zu allen erdenklichen Themen Themes. Ich hab mich 2018 für das Enfold Theme entschieden und bin inzwischen zum 7 Theme gewechselt, das mir optisch und vom Funktionsumfang mehr zugesagt. Preislich findest du auf Themeforest schon tolle Themes ab 12 $ beginnen und hochgehen bis zu 200 $. Der Nachteil ist, dass nur eine Demo Vorschau der Themes zu sehen ist und du selbst einschätzen musst, ob das jeweilige Theme zu deiner Website passen könnte. Viele bekannte Themes wie das Kadence oder WP Ocean Theme lassen sich aber auch direkt über WordPress installieren und problemlos upgraden.

 

SEO  & KEYWORD TOOLS 

Für die Keywordrecherche arbeite ich mit verschiedenen Chrome Add-ons im Brave Browser und den SEO Tools Ubersuggest, Answer the Public sowie dem Keywordtool.io

 

SEO Plugin Rank Math

Ich habe bis Anfang 2019 mit dem bekanntesten Yoast SEO Plugin gearbeitet und habe dann von Rank Math erfahren. Das Plugin bietet gerade für SEO Einsteiger viel bessere Möglichkeiten SEO zu verstehen und Keywords sinnvoll in Texten unterzubringen. Außerdem zeigt dir Rank Math, wie du deine Artikel und die Lesbarkeit verbessern kannst. Anhand einer Punkte-Skala von 1 bis 100 erkennst du, wie gut dein Artikel ist. Ich war, begeistert von den Funktionen und Features, die das Plugin in der Basic Version liefert. Damit war es für mich viel leichter Blogartikel zu optimieren und zu verstehen, wie gut meine Artikel bei Google ranken. Anhand von Punkten kannst du sehen, wo noch Optimierungsbedarf besteht und wie gut einzelnen Artikel bereits sind.

 

Online Marketing Tools

Keywordtools: Neben den Google Trends nutze ich überwiegend das Keywordtool Übersuggest und den Keywordplaner.io in der Basicversion. Übersuggest ermittelt relevante Nischenkeywords und sogenannte Longtail Keyword. Mit diesem Tool ist es relativ gut möglich, Keywords zu sammeln, die zum Thema der eigenen Nische passen. Mit Google Trends ist es möglich, aktuelle Suchtrends zu ermitteln und herauszufinden, wonach die Zielgruppe am häufigsten sucht.

 


FÜR DAS ERSTELLEN VON GRAFIKEN

Canava und Crello

Mit Canva erstelle ich die Cover meiner Blogbilder, neue Pinterest Grafiken und Buchcover. Es gibt zahlreiche Vorlagen, die  kostenlos erhältlich und weitere Grafiken bekommst du bereits ab 1 $. Neu ist auch, dass man mit Canva Dokumente, Bücher und Worksheets erstellen kann. Ich nutze es aber überwiegend, um Social Media Grafiken zu erstellen. Zusätzlich verwende dich neben Canva aber auch Snappa und Crello, die dir ebenfalls zahlreiche kostenlose und Designer Vorlagen liefern.

 


PROJEKT -MANGAMENT

Ich glaube, ich habe alle bekannten Projektmanagement Tools getestet, ob Meistertask, Zenkit, Trello, Britix24, Factro, Wrike oder Asana. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.  Bei den meisten liegt, der Schwerpunkt darauf in großen Teams zu arbeiten, dementsprechend bieten sie auch hohe Preise und viele Business-Funktionen, die Privatanwender meist nicht benötigen. Am liebsten habe ich immer mit Trello und Zenkit gearbeitet. Doch wenn es um Flexibilität geht, ist Asana unschlagbar und das ist auch der Grund, warum ich 2021 wieder zu Asana zurückgekehrt bin. Selbst in der Basic Version bekommt man hier zahlreiche Funktionen geboten, ob Kalender, Listen, Tabellen oder Boardansicht. Asana ist einfach ein geniales Tool. Aber am besten testest du die Tools selbst, um herauszufinden, welches am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Das Gute ist, du kannst von allen genannten Projektmanagement Tools auch die Basic Version, solange nutzen wie du möchtest. Für meinen Esoterik-Blog nutze ich das Tool von Meistertask. Mir ist es wichtig, Kundenprojekte und Blogs getrennt zu halten. Die meisten meiner Kunden arbeiten über Trello mit mir zusammen.

 

Weitere Tools die ich verwende

  1. OneNote mit Co-Pilot: Beschreibung: OneNote ist meine Rettung, wenn es darum geht, meine Gedanken und Ideen festzuhalten. Die Integration von Co-Pilot macht die ganze Sache noch besser so kann ich ganz einfach neue Ideen für meinen Blogs generieren oder Inhalte zusammenfassen. Seitdem Evernote sich immer mehr verschlechtert hat habe ich den Wechsel zu OneNote nicht bereut. Zugeben die Ordnerstruktur ist gewöhnungssache, aber ansonsten bietet mir OneNote alles was ich für meine digitalen Notizen brauche.
  2. Todoist: Beschreibung: Todoist ist mein treuer Begleiter, wenn es um die Organisation meiner Aufgaben geht. Die einfache Benutzeroberfläche und die flexiblen Funktionen, wie das Setzen von Prioritäten und Erinnerungen, passen perfekt zu meinem Arbeitsstil. Todoist sorgt dafür, dass ich den Überblick über meine To-Do-Liste behalte und dabei effizienter arbeite.
  3. Paperspan (zum Speichern von Websites): Beschreibung: Paperspan ist meine digitale Schatztruhe für Online-Inhalte. Wenn ich auf interessante Artikel oder Webseiten stoße, speichere ich sie einfach in meiner Paperspan-Bibliothek. Die Möglichkeit, Inhalte mit Tags zu versehen, macht es mir leicht, später genau das zu finden, was ich suche. Ideal für meine Forschungsarbeiten und das Sammeln von Online-Ressourcen.