ChatGPT: Der Geheimtipp für erfolgreiches Online-Marketing

Last Updated on 17. Januar 2024 by Cordula Böck

Erfahre in diesem Artikel, wie du ChatGPT für deine Marketingstrategie nutzen kannst.
Ob es um dynamische Kundeninteraktionen, automatisierte Support-Lösungen oder maßgeschneiderte Marketingkampagnen geht, ChatGPT ist Dein Game-Changer. Entdecke,
wie Du mit seinen fortschrittlichen Sprachverarbeitungsfähigkeiten Dein Online-Marketing neu definieren und Deine Kundenansprache auf das nächste Level bringen kannst.  Mit seiner Fähigkeit, natürliche und relevante Konversationen zu führen, eröffnet ChatGPT neue Möglichkeiten für kundenorientierte Interaktionen, automatisierte Kundenbetreuung und personalisierte Marketingstrategien. In diesem Artikel erfährst du, wie du ChatGPT für deine Marketingstrategie nutzen kannst. Ich zeige dir, welche Anwendungsbeispiele es gibt und wie du ChatGPT in deine bestehende Strategie integrierst.

 

Was mit KI inzwischen alles möglich ist

Es ist beindruckend was inzwischen mit dem KI-Tool möglich ist. Vor allem Texter dürften hier besorgt sein, den mit ChatGPT ist es möglich einfache Keyword Recherchen durchzuführen, vorhandene Artikel zu optimieren, FAQ zu erstellen und sogar ganze Blogartikel schreiben zu lassen. Ich habe es selbst für meinen Esoterik-Blog ausprobiert und muss sagen, das Ergebnis war nicht ganz schlecht, aber eben auch nicht perfekt. Hier das Ergebnis:

 
Die Theorie der Paralleluniversen oder Multiversen besagt, dass es neben unserem eigenen Universum noch unzählige andere Universen gibt, die nebeneinander existieren und möglicherweise ganz anders sind als unser eigenes. Diese Theorie wird von einigen Physikern und Kosmologen unterstützt und diskutiert. Die Idee der Paralleluniversen geht auf das Konzept der Quantenmechanik zurück, bei der sich Teilchen in unterschiedlichen Zuständen befinden können, bis sie gemessen werden. Gemäß der Theorie gibt es in jedem dieser Zustände ein eigenes Universum.  Mit anderen Worten, jedes Mal, wenn eine Entscheidung getroffen wird, erzeugt sie eine neue Realität und ein neues Universum.
 
Es gibt verschiedene Arten von Multiversen, darunter das „viele Welten“-Multiversum, das auf der Quantenmechanik basiert, das „Membran“-Multiversum, das auf der Stringtheorie basiert, und das „Zyklische“-Multiversum, das auf der kosmologischen Theorie basiert. Obwohl die Existenz von Paralleluniversen/Multiversen derzeit nicht nachgewiesen werden kann, wird die Idee von vielen Wissenschaftlern als plausibel angesehen. Einige glauben sogar, dass sie eine Lösung für einige der ungelösten Rätsel der Physik und Kosmologie bieten könnten, wie z.B. die dunkle Materie und Energie oder die Existenz von schwarzen Löchern.

 

Was kann ChatGPT für dich tun

Es ging bei diesem besagten Artikel, um das Thema gibt es Parallelwelten wirklich und ChatGPT hat mir dazu einen kleinen Text geschrieben. Das ganze kann man dann natürlich noch erweitern, indem man ChatGPT genaueres Infos liefert oder weitere Fragen erstellt. Doch was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Texte nicht sehr aussagekräftig sind. Das Schreiben von Texten ist aber längst nicht alles, was ChatGPT kann. Du kannst dir eine Liste mit Keywords anfertigen lassen, die SEO Snippet bearbeiten, dir Rat zu einem bestimmten Thema einholen, Fragen zu einem Thema stellen, das dich interessiert und vieles mehr. Aber lassen wir doch mal ChatGPT antworten was es für dich tun kann:

Als künstliche Intelligenz kann ich Ihnen in verschiedenen Aufgabenbereichen unterstützen. Hier sind einige Beispiele:

Sprachliche Unterstützung: Ich kann Ihnen bei der Erstellung von Texten, Übersetzungen oder Zusammenfassungen helfen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Text auf Englisch oder einer anderen Sprache zu verstehen, kann ich Ihnen auch bei der Übersetzung oder Zusammenfassung helfen.

Recherche und Informationssuche: Wenn Sie Informationen zu einem bestimmten Thema benötigen, kann ich Ihnen helfen, relevante Informationen aus dem Internet zu finden. Ich kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Suche zu verfeinern, um genau die Informationen zu finden, die Sie benötigen.

Organisation und Zeitmanagement: Wenn Sie Probleme haben, Ihre Aufgaben und Termine zu verwalten, kann ich Ihnen dabei helfen, indem ich Ihnen Vorschläge für einen effektiven Zeitplan mache und Sie daran erinnere, wichtige Termine und Ereignisse nicht zu verpassen.


Unterhaltung und Smalltalk: Wenn Sie einfach nur reden oder sich unterhalten möchten, stehe ich Ihnen auch gerne zur Verfügung. Ich kann Ihnen Fragen stellen, auf Ihre Antworten reagieren und Ihnen sogar Witze erzählen.
 

Diese Liste ist natürlich nicht erschöpfend, und es gibt viele andere Aufgaben, bei denen ich Ihnen helfen kann. Wenn Sie also eine bestimmte Anfrage haben oder weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen!
 

ChatGPT für die Erstellung von Texten in der SEO

Ich würde dir nicht raten, Texte nur von ChatGPT schreiben zu lassen und damit wären wir bei einer Schattenseite, für die KI noch nicht mal was dafür kann. Einige sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen, wie man mit ChatGPT im Internet Geld verdienen kann oder reicht wird. Es geht dabei darum, E-Books für Kindle erstellen zu lassen oder Texte für Affiliate Websites. Was in der Regel ein Ghostwriter macht, übernimmt ChatGPT für dich. Mein erster Gedanke war hier, das kann doch auf Dauer kein guter Content sein und mein zweiter war aber wie lange dauert es, bis der gut ist. Die Leser merken in der Regel noch das der Text von einer KI geschrieben ist vor allem bei längeren Blogartikeln. Derzeit scheint Google aber nichts gegen solche Texte zu haben. Das Ziel bei SEO ist es aber für den Leser Mehrwert zu bieten und einzigartigen Content zu generieren und das kann ChatGPT derzeit noch nicht leisten.

 

Wie du ChatGPT für deine Marketingstrategie nutzen kannst

Besonders im Online-Marketing und bei der Erstellung von SEO-Textens spielt ChatGPT und inzwischen auch Bing eine wichtige Rolle. Wie oben bereits erwähnt, nutzen aber inzwischen zahlreichen Blogger und Marketer die KI für ihre Texte. Zum einen ähneln sie sich dann und zum anderen erscheinen immer häufiger generiert Texte von ChatGPT. Auch Google bevorzugt nach wie vor Unique Content, der von Menschen und nicht von Maschinen erstellt wurde. Das heißt, für Google gilt immer noch, Qualität vor Quantität. Mein Test hat zudem ergeben, dass ChatGPT mir zwar einfache Keywords für das Thema WordPress liefern kann, aber an Tools wie Hypersuggest und Answer the Pubilc nicht herankommt. Ich betrachte es daher als zusätzlich Unterstützung bei der Keywordrecherche. Trotzdem sollte man die Gefahr von KI für Texter nicht vergessen, irgendwann könnte der Zeitpunkt kommen, an dem die Texte so gut formuliert sind, dass sie auch von Menschen geschrieben worden sein könnten.

 

Die Vorteile von ChatGPT

Die Vorteile von ChatGPT liegen klar auf der Hand, es ist eine enorme Zeitersparnis bei Themen, Recherchen und der Texterstellung. Auch das schnelle Liefern von Antworten auf Fragen hat ChatGPT so erfolgreich gemacht. Kein Wunder, dass Google hier den Red Code auslöste und mit Google Bard darauf reagierte.  Die KI ist dabei wie eine virtuelle Assistenz, die dir bei verschiedenen Aufgaben weiterhelfen kann. Vor allem, wenn es darum geht Keywords oder Ideen für neue Überschriften zu erhalten ist ChatGPT ein sehr mächtiges Tool, das dir viel Arbeit abnimmt.

 

Die Nachteile von ChatGPT

Aus meiner Sicht war ein großer Nachteil, dass ChatGPT häufig überlastet war, inzwischen hat sich das aber gebessert. Die Antworten, die du auf Fragen erhältst, sind nicht immer, das, was du vielleicht erwartest, meist sind die oberflächlich und durch Nachdenken kommt man auch selber darauf. Gerade bei Blogartikeln sind die Texte oft zu schwammig und zu kurz. Hier sollte man wirklich noch abwarten, was die Zukunft bringt, dein ein Blogartikel mit 500 Wörter wird nicht so gut ranken wie einer mit 1500 Wörtern. In letzter Zeit wurde auch immer wieder kritisiert, dass ChatGPT Antworten liefert, die angeblich nicht der Wahrheit entsprechen oder sagen wir lieber so Antworten, die von Politikern und Medien nicht gerne gesehen werden. Stichwort Corona. Aber generell lässt sich der Wahrheitsgehalt bei vielen Themen nicht überprüfen. Lustig dagegen fand ich, dass einige mit Bing in eine schräge Konversation gerieten. So soll Bing einem Mann doch tatsächlich empfohlen haben, dass er sich von seiner Frau trennen soll. Auch mit Aktienkursen, Aussagen zu Bitcoin und genauen Datumsangaben hat ChatGPT noch Probleme.

 

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Ein Blick in die Zukunft

Ein Blick in die Zukunft verrät, dass immer mehr Websitebetreiber auf die KI zurückgreifen und dazu braucht man keine Glaskugel, man sieht es ja auf YouTube oder Amazon. Sowohl ChatGPT als auch Bing werden ständig weiterentwickelt und ich denke, es dauert nur noch wenige Jahre. Dann könnten sie selbst Google verdrängen. Menschen werden dann über Bing und Sprachsuchen Antworten auf ihre Fragen suchen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies sich wieder negativ auf das Ranking für neue Websites auswirken kann. Den der Chatbot ist in der Lage auch Gespräche zu einem Thema zu führen und versucht hier besser zu antworten als Google. Die Betonung liegt hier aber noch auf versucht. Der neue Microsoft Edge ist auf jeden Fall auf dem aufsteigen Ast, seitdem es Bing mit KI kombiniert hat und auch Opera setzt auf KI. Google muss also reagieren, wenn es weiterhin die Nummer 1 bleiben will.

 

Fazit – Wie du ChatGPT für deine Marketingstrategie nutzen kannst

Ganz klar ChatGPT und Bing gehört die Zukunft und zurecht muss Google sich Sorgen machen. Aber noch ist es nicht möglich alle Aufgaben mit KI zu erledigen und das ist auf der einen Seite auch gut so. Längst ist ChatGPT nicht mehr nur ein Hype, sondern eine ernstzunehmende Alternative zur Google Suchmaschine. Gerade für Blogger, Texter kann ChatGPT zur Unterstützung oder zur Konkurrenz werden. Die Aufgaben, die ChatGPT für doch bereit jetzt erledigen kann, sind vielseitig und reichen von einfachen Recherchen bis hin zur Erstellung von Blogartikeln.

Dennoch sind menschliches Fachwissen, Kreativität und individuelle Expertise von unschätzbarem Wert sind und nicht durch KI-Systeme zu ersetzen. Die Integration
von ChatGPT und ähnlichen Technologien in das Online-Marketing eröffnet neue Möglichkeiten und birgt zugleich neue Herausforderungen. Es erfordert eine sorgfältige Abwägung und einen intelligenten Einsatz dieser Tools, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Aber eines ist Klar ChatGPT wird auch die Online Marketing Branche erheblich beeinflussen und verändern.

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