Last Updated on 29. Dezember 2024 by Cordula Böck
Erfolgreiche Menschen lesen Bücher und nicht gerade wenig, Elon Musk beispielsweise, liest mehr als
60 Bücher pro Monat, Warren Buffett empfiehlt 500 Seiten am Tag zu lesen und Bill Gates hat das Ritual, jeden Abend in Bücher zu lesen. Es gehört zu den Erfolgsgeheimnissen und Gewohnheiten von vieler Unternehmer, lesen in ihren Alltag zu integrieren. Auch ich habe mit 17 begonnen, Bücher zu verschlingen. Damals war mein Laptop kaputt und ich hatte bis dato nur mein Lieblingsbuch
das Tagebuch der Ellen Rimbauer gelesen. Es war ziemlich langweilig ohne Laptop und ich überlegte, was ich gerne tun würde und so kam mir die örtliche Bücherei in den Sinn, wo ich mir voranging Bücher über die Titanic auslieh.
So begann ich jeden Abend 10-20 Seiten zu lesen und habe es bis heute beibehalten, jeden Abend in Büchern zu schmökern. Wie stellen es viel beschäftigte Leute, wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Warren Buffet an viel zu lesen? Sie alle lesen viel und vor allem regelmäßig. Zudem beherrschen viele erfolgreiche Menschen die Technik des Speed-Readings. Sie können während des Lesens sehr viele Informationen aufnehmen und machen sie Notizen zu dem Gelesen. Das ist auch mein Tipp, lege dir für jedes Thema ein Notizbuch an und arbeite mit Farben
Erfolgreiche Menschen lesen richtig viel
Milliardäre wie Elon Musk und Warren Buffet lesen mehre Stunden pro Tag. Steve Jobs hat sein ganzes Leben lang Bücher über Technologie gelesen und Bill Gates hat das Ritual, vor dem Schlafengehen Fachbücher und Biografien zu lesen. Im Durchschnitt lesen erfolgreiche Menschen als 50 Bücher pro Jahr. Als Elon Musk gefragt wurde, woher er sein Wissen über Raketen Technik hatte, antworte er ich lese viel. Zu seiner Lektüre gehörten aber nicht nur Fachbücher, sondern unter anderem auch Roman wie Herr der Ringe, per Anhalter durch die Galaxie und Benjamin Franklin – An American Life.
Mach dir während des Lesen Notizen und arbeite mit mehren Notizbüchern parallel
Was ist die 5-Stunden Regel?
Eine über 300 Jahre alte Regel stammt von Benjamin Franklin. Sie besagt einfach, dass man sich pro Tag 1 Stunde dem Lesen und der Weiterbildung widmen sollte. Für alle, die es nicht wissen, Benjamin Franklin war Mitbegründer der USA. Milliardäre wie Bill Gates und Elon Musk halten sich an diese Regel. Auch Warren Buffett soll bis zu sechs Stunden am Tag lesen. Da ist natürlich extrem und viele finden im Alltag oft nicht die Zeit oder die Lust dazu. Es reicht zunächst, sich ein kleines Ziel beim Lesen zu stecken. Man muss nicht Bill Gates oder Elon Musk sein, um aus dieser Strategie einen Nutzen zu ziehen. Wichtig ist, genaues planen, was du lesen möchtest, dir Ziele zu setzen und eine Leseliste zusammen zu stellen.
Welche Vorteile dir Lesen bietet
1. Lesen trainiert unser Gehring und motiviert es zu Höchstleistungen
Mit einem guten Buch trainieren wir unsere Soft Skills und die Kommunikation. Lesen kann sogar die Empathie stärken und uns helfen in dein Gegenüber einzufühlen. Zudem lernt man in einer guten Story die unterschiedlichen Perspektiven einer Situation kennen. Mir ist auch aufgefallen, je mehr du liest, desto besser beherrschst du die Sprache und damit auch die Rechtschreibung. Zudem trainieren wir das Gehirn, wenn wir lesen. Dabei müssen wir uns auf das Buch konzentrieren und von der Außenwelt abschalten. Die beste Zeit zum Lesen ist übrigens der Winter, denn wenn wir es uns drinnen gemütlich machen und das Wetter draußen schlecht ist, dann kann ein Kaminabend mit einem guten Buch sehr wohltuend sein.
Lesen hilft dir dabei, deine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und dir einen neue Wortschatz anzueignen.
Erfolgreiche Menschen teilen in Büchern ihre Expertise. Wenn du also von Experten lernen willst, können Bücher eine gute Wahl sein.
Das Expertenwissen kann dir dabei helfen, neue Denkweisen zu entwickeln, dein Business voranzubringen und Probleme auf kreative Art zu lösen.
Hier findest du übrigens die besten Bücher für deine Selbstverwirklichung:
https://the-moneyinsider1.de/erfolgsbuecher-die-dich-weiterbringen/
2. Lesen bringt dich auf neue Ideen
Und Lesen bringt einen auf neue Ideen und macht kreativ. Wen ich ein gutes Buch gelesen habe, sprühe ich meist vor Ideen für neue Blogartikel oder Videos. So kam mir die Idee ein eigenes Buch zu schreiben, so wurde ich auch für meinen ersten Roman inspiriert.
Mein Tipp: Hörbücher Apps wie Bookbeats nutzen
Mein Tipp für alle die nicht so gerne lesen, schaut euch die App Audible und Bookbeats näher an. Besonders Bookbeat biet dir die Möglichkeiten an einer Vielzahl an Hörbücher auszuwählen und kostenlos reinzuhören. Für monatlich 9,99 € kannst du aus allen Themenbereichen Hörbücher genießen. Ich finde das ist eine klasse Ergänzung zu Büchern, aber trotzdem bin ich den Büchern treu geblieben. Selbstverständlich kannst du auch noch klassische Hörbücher auf Amazon bestellen und diese über MP3 und CD-Player hören. Es ist auf jeden Fall unterhaltsam und mal etwas anders als ein Fernsehabend. Zwei Hörbücher, die ich dir uneingeschränkt empfehlen kann, sind: Lebe nach deinen eigenen Regeln* von Vishen Lakhiani und Miracle Moring für Millionäre*
Fazit – Erfolgreiche Menschen lesen Bücher
Erfolgreiche Menschen lesen Bücher und eignen sich ein Großteil ihres Wissens über Bücher an. Lesen bildet, trainiert deine Vorstellungskraft und kann dir sogar dabei helfen zu entspannen.
In Bücher zu investieren ist ein der besten Investition in dich selbst. Ich liebe es mich durch Bücher weiterzubilden, gute Romane sind natürlich für die Unterhaltung gedacht und wenn du nicht zu den Leseratten gehörst, solltest du unbedingt Hörbücher testen. Erfolgreiche Menschen wenden beim Lesen die 5-Stunden-Regel an, die ganz einfach besagt, dass sie 1 Stunde in ihre Bildung und das Lesen investieren und das kann sich auch positiv auf dein Leben auswirken, probiere es aus.
Dich interessieren vielleicht auch:
Die Erfolgsgeheimnisse der Reichen: https://the-moneyinsider1.de/die-erfolgsgeheimnisse-von-reichen-menschen-was-millionare-fur-ein-mindset-haben/